Schule bauen.
Welt verändern.
Im Jahre 2018 konnten wir mit seeds einen Beitrag an den Aufbau der English Middle School Kharua beisteuern.
Wie gehts weiter im College in Madhya Pradesh?
Bericht von Ivan Schmid, Vorstandsmitglied Verein seeds
Gespannt machten wir uns am Montag, 29. Juli 2019 auf den Weg zur neu eröffneten „English Middle School Kharua“. Das alte Schulhaus, in welchem bis vor kurzem bis zur achten Klasse unterrichtet wurde dient nun als Schulhaus bis zur fünften Klasse, ab der sechsten Klasse sind die Schüler im neuen Schulhaus. Erstmals gibt es jetzt die neunte Klasse und mit jedem Jahr wird die Schule mit je einer Klasse erweitert (Indien hat 12 Klassen bis zum Abschluss der Highschool). In ca. vier Jahren soll dann der erste College Studiengang angeboten werden.
Schülerzahl wächst
Unser Partner hat in Kharua und in den umliegenden Dörfern viel Werbung betrieben, so dass sich vor allem in Primarschule viele neue Kinder eingeschrieben haben. In der Middle School hat es bis jetzt sechs neue Schüler, die 64 restlichen Schüler kommen aus dem Kinderheim, das im Jahr 2008 zusammen mit der Primarschule von denselben Leuten gegründet wurde. Da die meisten Teenager in den umliegenden Dörfern eine Hindischule besuchen, ist der Übertritt in eine English Middle School eine zu grosse Hürde, denn sämtliche Fächer (ausser Hindi) werden in Englisch unterrichtet. Die neuen Kinder werden dann in den kommenden Jahren die Middle School besuchen.
Viele der besser gestellten Familien aus der Region schicken ihre Kinder momentan noch in andere Englische Schulen, die jedoch mindestens 45 Autominuten entfernt liegen und auch teurer sind. Um diese Familien dazu zu animieren, ihre Teenager jetzt in unsere Schule zu schicken sind gut ausgebildete und motivierte Lehrer enorm wichtig.
Lehrerfortbildung vor Ort
Eine erfahrene Lehrerin begleitete uns auf der letzten Reise und führte ein Training mit dem Lehrerkollegium durch. Bildung heisst in Indien vor allem Stoff auswendig lernen und bei den Prüfungen wiedergeben können. Lernen mit Spielen, Gruppenarbeiten oder selbständiges Arbeiten ist für die indischen Lehrer, die mindestens vier Jahre studiert haben, Neuland.
Wir hatten sehr viel Spass mit den Lehrern und spürten eine grosse Bereitschaft, in dieser Schule neue Lehrformen auszuprobieren.
Finanzierung
Wir sind überzeugt, dass die Lehrer von den Beziehungen mit uns profitieren und mutig Neues wagen. Durch regelmässige Besuche bauen wir Beziehungen und helfen mit, dass die English Middle School eine der modernsten und beliebtesten Schulen in der Umgebung wird.
Die Schulleitung hat sich entschieden, gut qualifizierte Lehrer zu engagieren und entsprechende Löhne zu bezahlen. Das wird sich mittel- und langfristig auszahlen. Da von den insgesamt 250 Schülern 115 Heimkinder sind können die laufenden Kosten noch nicht durch die Schulgebühren der auswärtigen Kinder gedeckt werden. Beide Schulen sind staatlich anerkannt und lizenziert, was jedoch auch entsprechende Auflagen mit sich bringt.
Wir suchen monatliche Sponsoren für mehrere Primarlehrer (CHF 80 – 100 pro Lehrer) für die nächsten zwei Jahre. Mit diesem Betrag können ca. 75% der Lohnkosten gedeckt werden.
Per November suchen wir Spender für den Bau und die Einrichtung von zwei weiteren Klassenzimmern (ca. CHF 6 000 pro Zimmer).
Wir möchten auf dem Pausenplatz einen Belag für sportliche Aktivitäten installieren und freuen uns auf eure Unterstützung.
Gerne beantworten wir Fragen und geben detaillierte Infos weiter! Wir können allen wärmstens empfehlen, diesen Ort einmal oder wieder zu besuchen!
Im Namen unserer Partner bedanken wir uns herzlich für jede Unterstützung, die den Bau ermöglicht hat! Die Schule ist für die Gegenwart und Zukunft für die ganze Arbeit in Kharua enorm wichtig! Dadurch werden die bereits starken Verbindungen mit der lokalen Bevölkerung langfristig weiter gestärkt.
Mit einer Spende hilfst Du mit, die Zukunftsperspektiven von hunderten von Menschen nachhaltig zu verbessern und eine ganze Region zu verändern!
Herzlichen Dank für Dein Vertrauen und Deine Unterstützung!